Verfolgen Sie hier alle Großveranstaltungen in und um die Porzellanstadt Selb!

Bau eines Flowtrails am Goldberg

18. 06. 09

Die Naturerlebnistage Selb am 23. & 24.06. stehen kurz bevor. Letztes Wochenende gab es bereits die erste Aktion: das Team der Bayerisch-Tschechische-Freundschaftswochen 2023 hat zusammen mit dem Jugendbeirat Selb und vielen fleißigen Helfern einen Flowtrail am Goldberg gebaut. Dieser soll auch nach den Naturerlebnistagen für Fahrradbegeisterte offen stehen.

Meilerwoche

18. 06. 03

Tradition zum Anfassen! Das faszinierte Handwerk der Köhler wurde beim Meilerfest demonstriert. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Selber Spielmannszug. Und auch für die Verpflegung war mit leckeren Speisen aus dem Holzbackofen und vom Grill gesorgt.

Bürgerfest Selb 2018

18. 05. 26

Beim diesjährigen Bürgerfest präsentierten sich bei traumhaften Sommerwetter viele Vereine, Organisationen und Gruppen in der Fußgängerzone der Stadt Selb. Für Unterhaltung über den ganzen Tag war bestens gesorgt.

Handgemacht - Messe für Kunst, Kultur und Kulinarik 2018

18. 05. 21

Auf der Handgemacht-Mese für Kunst, Kultur und Kulinarik wurden zahlreiche Kunstwerke aus Porzellan, Glas, Holz und vielen weiteren materialien ausgestellt. Zum Mitmachen luden die Hands-On-Stationen des Porzellanikon Selb-Plößberg ein.

Foodtruck Festival Selb 2018

18. 05. 20

Feinschmecker und Freunde der guten Küche kommen dieses Wochenende beim Foodtruck Festival Selb 2018 auf ihre Kosten. Zahlreiche Spezialitäten erwarten die Besucher: von Schoko-Brezeln über Buritos, Käsespätzle und Wildffleischburger ist alles dabei.

Anschwimmen am Langen Teich 2018

18. 05. 19

Mit dem mittlerweile schon traditionellem Anschwimmen wurde die Saison am Langen Teich in Selb eröffnet. Renoviert und mit neuem Kiosk erstrahlt der "Lago" dieses Jahr in neuem Glanz.

13. Selber Ballnacht 2018

18. 05. 05

Zum 13. Mal fand dieses Wochenende bei bestem Sommerwetter die Selber Ballnacht statt. Trotz 200 Tänzern fand man genügend Platz, um zu der stimmungsvollen Musik von Pina Colada das Tanzbein zu schwingen.

Kunst- und Kreativmesse Selb 2018

18. 04. 27

Eine Präsentations- und Austausch-Plattform für Kreative und Küünstler bietet die Stadt Selb bereits zum zweiten Mal mit der Kunst- und Kreativmesse.
Dass die Kreativwirtschaft ein wichtiger Bestandteil unserer heutigen Gesellschaft ist, zeigte sich u.a. an den zahlreichen Ausstellern aus den verschiedensten Branchen von Textildesign über Porzellanmanufaktur bis zur Filmproduktion.

Selb 2023: Umgestaltung der Parkanalgen in Selb

18. 04. 25

Im Rahmen der bay.-tschech. Freundschaftswochen 2023 gibt es in Selb eine Reihe von Umbaumaßnahmen. Ein Teil davon betrifft den Grafenmühlweiher und den Rosenthal-Park. Wir haben den Vortrag aufgezeichnet und in einem Interview die wichtigsten Infos und Meinungen zusammengefasst.

Ins Kino für's Kino

18. 04. 23

#inskinofürskino - unter diesem Motto luden VdK und Seniorenbeirat Selb heute noch einmal ins Kino Selb ein. Der Besucherandrang war riesig - über 300 Kinogänger sahen sich den Film "Die kleine Hexe" an, der hier in der Region gedreht wurde. Mit dieser Aktion wurde noch einmal gezeigt, wie wichtigen den Selbern ihr Kino ist und wie sehr auf eine Weiterführung gehofft wird!

Kunstnacht Selb 2018

18. 04. 21

Rekordverdächtiger Besuch bei der 18. Selber Kunstnacht! Franconia Films war wieder mit dem Garagenkino und einem neuen Showtanz zusammen mit der Tanzabteilung Turnerbund Marktleuthen dabei. Was es sonst noch zu sehen gab, seht ihr in unserem Video-Bericht!

Health & Fitness Expo Selb 2018

18. 04. 15

Auf der 2. Gesundheitsmesse konnten sich die Besucher über z.B. Sportmöglichkeiten, Präventionsmaßnahmen oder Therapieangebote in der Region informieren.

Grenzlandfilmtage 2018

18. 04. 05

41. Grenzlandfilmtage in Selb! Von 5. bis 8. April öffnet das traditionsreiche Festival mit Familien-Atmosphäre wieder seine Türen im Kino Selb. Neben wieder einmal vielen spannenden, unterschiedlichen und interessanten Filmen allen Genres und aller Formate spielt dieses Mal auch die Diskussion um den Erhalt des Kinos eine Rolle. Die Besucher sind sich einig: das Kino gehört wie auch die Grenzlandfilmtage zur Stadt Selb dazu.

Selber Musik- und Kneipennacht 2018

18. 03. 11

Wieder einmal ein voller Erfolg war die Selber Musik- und Kneipennacht 2018. Bis spät in die Nacht gab es in neun Kneipen Live-Musik und beste Stimmung.

Ausbildungsmesse 2018

18. 01. 28

Ausbildungsmesse 2018 in Selb - "Das kannst du werden!"

Auch dieses Jahr informierten sich wieder zahlreiche Jugendliche über die Möglichkeiten der Ausbildung in der Region. Über 30 Firmen, Dienstleister und Schulen stellten ihre Leistung vor.

Hochzeitsmesse 2018

18. 01. 28

Wer im Jahr 2018 heiraten möchte, fand auf der Hochzeitsmesse im Porzellanikon Selb-Plößberg alle Inspirationen für den schönsten Tag. Brautkleider, Anzüge für den Herren, Hochzeitsfotografie, Catering, der perfekte Ort zum Feiern - für jedne war etwas dabei. Wir von Franconia Films waren vor Ort, um Hochzeitsfilme vorzustellen. Dabei ist dieser Rückblick entstanden.

Selber Weihnachtsmarkt 2017

17. 12. 01

Der Selber Weihnachtsmarkt ist eröffnet!

Worldwide Aquathon Day 2017 in Selb

17. 11. 11

Zum fünften Mal fand der Worldwide Aquathon Day statt, und zum dritten Mal war das Hallenbad Selb mit dabei! Über 80 Besucher nutzten das Angebot von Aqua Cycling, Aqua Zumba und weiteren Gymnastik- und Sportangeboten im Wasser.

Wintermarkt am Regenbogen

17. 11. 05

Um langsam in Winter-Stimmung zu kommen, war der Wintermarkt am Regenbogen in der Rosenthal Eventhalle am Wochenende bestens geeignet. Viele Besucher nutzten das verkausfoffene Wochenende für einen Einkaufsbummel durch Selb.

Bürgerversammlung 2017

17. 10. 18

Am 18. Oktober fand die jährliche Bürgerversammlung der Stadt Selb statt. Die Bürger konnten sich dort über die aktuellen Baumaßnahmen, den Stand der Wirtschaft und des Tourismus sowie die anstehenden Veränderungen in Selb in den kommenden Jahren informieren.

Porzellinerfest 2017

17. 08. 05

Die Porzellanstadt Selb feiert das Porzellan! Die Strassen sind voller Besucher, die sich auf dem riesengroßen Porzellanflohmarkt das ein oder andere Schnäppchen sichern wollen, Sammlerstücke erwerben, oder beim Porzellanmalen und Porzellanwerfen Spaß haben wollen - das ist das Porzellinerfest 2017 in Selb.

Wiesenfest 2017

17. 07. 10

Ein Rückblick auf die vier schönsten Tage im Selber Jahreskalender - das Wiesenfest 2017!