Verfolgen Sie hier alle Großveranstaltungen in und um die Porzellanstadt Selb!

Die Porzellanstadt Selb feiert das Porzellan! Die Strassen sind voller Besucher, die sich auf dem riesengroßen Porzellanflohmarkt das ein oder andere Schnäppchen sichern wollen, Sammlerstücke erwerben, oder beim Porzellanmalen und Porzellanwerfen Spaß haben wollen - das ist das Porzellinerfest 2017 in Selb.

Ein Rückblick auf die vier schönsten Tage im Selber Jahreskalender - das Wiesenfest 2017!

Seifenkistenrennen in Selb! Auch dieses Jahr rollen die abenteuerlichsten Wägen wieder. Nach dem Motto "Dabei sein ist alles" konkurrierten viele Teams - aufgeteilt in Amateur- und Profifahrer - um die besten Plätze.

Einen kulinarischen Genuss der Extra-Klasse gab es am Pfingstmontag im Porzellanikon Selb-Plößberg. Beim FoodTruck Festival 2017 waren insgesamt 17 "Küchen auf Rädern" vor Ort und boten den zahlreichen Besuchern bei idealem Sommerwetter allerlei Köstlichkeiten von Burgern über Donuts bis hin zu Sandwiches. Und wer etwas ganz Ausgefallenes wollte, konnte sogar Schoko-Brezeln oder Heuschrecken kosten.

Bei bestem Wetter fand diesen Samstag das Bürgerfest in Selb statt. Mit dabei: der Spielmanns- und Fanfarenzug, der sein 60-jähriges Jubiläum feierte, die DFG, die 30 Jahre Partnerschaft mit der franz. Stadt Beaucouzé feierte, viele Vereine und Organisationen, und natürlich Selber Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste aus Nah und Fern.

Seit Samstag ist die Lago-Saison mit dem Anschwimmen eröffnet. Bei sommerlichen Temperaturen sahen zahlreiche Zuschauer eine Showtanz-Einlage und einen Staffel-Lauf der besonderen Art.

Im Paul-Gerhardt-Haus wurde am Wochenende zum dritten Mal das Tanzbein geschwungen - beim Selber Seniorenball. Neben stimmungsvoller Musik gab es einen Tango-Showtanz und einen "Lufttanz" für die Bewohner.

Sportlich ging es dieses Wochenende in Selb beim 29. Hutschenreuther 'Halbmarathon/ 11. Firmenlauf zu! Über 180 Läufer nahmen an dem Event teil und gaben beim 10-/ 21-km-Lauf ihr Bestes!

Zum 12. Mal fand dieses Wochenende die Selber Ballnacht statt. Für alle Tanzbegeisterten ein tolles Event, um in stimmungsvollem Ambiente und bei guter Musik der Band Pina Colada das Tanzbein zu schwingen.

Innenstadt SELBer planen

Die gesamte Abschlusspräsentation des Masterplans Innenstadt gibt es ab sofort auf dem Franconia Films Youtube-Kanal zum Nachsehen.

Aufgeteilt in sechs thematische Videos wird noch einmal auf den bisherigen Masterplan-Prozess zurück geblickt und vorgestellt, welche Projekte in naher Zukunft realisiert werden.

Read More: Abschlusspräsentation Innenstadt SELBer planen

17. Kunstnacht in Selb. Viele Künstler nutzten das stimmungsvolle Ambiente, um ihre Kreationen auszustellen. Mit dabei Acrylmalerei, Makrofotografie, Filmkunst, Holzdesign, Musik und vieles mehr. Franconia Films lässt den Abend nochmals Revue passieren.

Seit 31.03. gibt es Bodystreet Selb mit EMS Training hier in Selb. Welche Vorteile dieses Training bietet, und noch viel mehr erfahrt ihr in unserem Bericht zur Eröffnung!

Am 25. und 26. März präsentieren sich beim "Schaufenster der Region" in der Ofenhalle im Factory Inn Selb zahlreiche Handwerker und Dienstleister der Region.
Zusätzlich findet am 26. zum ersten Mal der neu konzipierte Frühlingsmarkt in der Selber Innenstadt statt.

 

Beste Musik und super Stimmung in elf Kneipen bei der Selber Musik- und Kneipennacht 2017 am 11. März!

Für alle Paare, die sich 2017 das Ja-Wort geben wollen, bot die Hochzeitsmesse am 29.01. im Rosenthaltheater Selb Inspiration und viele Ideen. Mit dabei war auch eine Modenschau u.a. mit Mode der Selber Firma "No Basics".

Am 28. Januar konnten sich angehende Schulabsolventen auf der Ausbildungsmesse in der Mittelschule Selb über die Ausbildungsmöglichkeiten in Selb und Umgebung informieren.

Harfenist, Songwriter und Buchautor Andy Lang verzauberte bei seinem Konzert im FAM Selb die Besucher und stimmte auf die besinnliche Weihnachtszeit ein.

Zusammen mit Christkind und Nikolaus eröffnete Oberbürgermeister Pötzsch am Freitag den Selber Weihnachtsmarkt. Glühwein, Lebkuchen und Musik des Kinderchores und der Egertaler sorgten für die ersten "Weihnachts-Gefühle" des Jahres.

Neu in Selb seit 16.09. - der Jacob's Irish Pub am Martin-Luther-Platz! Hier findet man Burger, Guinness, gute Laune und beste Stimmung!

 

Die Selber Bürger sind aufgerufen, sich an der Umgestaltung ihrer Innenstadt zu beteiligen. Dafür findet eine erste Informationsveranstaltung inklusive Spaziergang durch die Innenstadt statt.

 


Am 14. September fand im Rosenthaleater die Auftaktveranstaltung zu "Innenstadt SELBer planen" statt. Wer nicht dabei sein konnte, oder einige Punkte der Veranstaltung nochmals nachsehen will, hat hier die Möglichkeit, einen Blick auf die Highlights zu werfen.

Mehr von Innenstadt SELBer planen